Home In der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft

Kinesio-Taping ab 13. SSW

Aktivierung körpereigener Heilungsprozesse

 

Die Kinesio-Tape-Methode wurde vom japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase bereits in den 70er Jahren entwickelt. Sein Hauptziel war es, körpereigene Heilungsprozesse durch ein spezielles Material bzw. durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen.

 

Kinesio-Tape ist den Eigenschaften der Haut nachempfunden und übermittelt „positive sensorische Informationen“ an unseren Körper.

 

Ziel der Therapie ist es, nicht Bewegungen einzuschränken, sondern die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskulatur zu ermöglichen, um somit endogene Steuerungs- und Heilungsprozesse zu aktivieren.

 

Kinesio-Tape unterstützt und entlastet die Muskulatur und den Stützapparat, Lymphanlagen helfen z.B. bei Ödemen. Außerdem kann die Methode bei Milchstau, Regelschmerzen, zur Rückbildung, bei Ischiasbeschwerden, Dreimonatskoliken, Karpaltunnelsyndrom, Kopfschmerzen, Nabelschmerzen, Schambeinschmerzen und noch vieles mehr angewendet werden. Auch bei der Geburtsvorbereitung kommt diese Methode zum Einsatz.